Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Borgstedter Biker Club 99

Am 9. September 1999 trugen sich 29 Borgstedter Bürger feierlich in die Gründungsurkunde des BBC ein. Ein neuer Verein hat sich damit in der Gemeinde etabliert. Zweck des Clubs ist es, neben der Gemeinschaftspflege, das Hobby Motorradfahren in Form von Ausfahrten, Benzingesprächen und Treffen mit anderen Motorradclub zu betreiben.

Wie es bei Motorradclubs üblich ist, gibt es keinen Vorsitzenden, sondern einen Präsidentin, in diesem besonderen Fall eine Präsidentin. Claudia Timm übernimmt dieses Amt, Schatzmeister wurde Peter Stark und Helmut Althoff ist Schriftführer der ersten Stunde.

Es werden monatliche Treffen, meist im Dörpshus, abgehalten. Hier werden die Aktivitäten der kommenden Wochen und Monate geplant und besprochen. Es fanden und finden sich meistens Freiwillige, welche die anstehenden Vorbereitungen und Durchführungen in die Hand nehmen. Neben den üblichen Zusammenkünften wird das Vereinsleben ebenfalls mit Grillabenden an der Eider und Weihnachtsfeiern im Lindenhof begangen.

Ausfahrten in kleineren oder größeren Gruppen führen durch Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie Sachsen-Anhalt. Beliebteste Ziel ist Warnemünde, das bereits mehrfach angefahren wurde, ebenso gern fährt die Gruppe nach Schwerin und Prignitz. Gern wird auch die holsteinische Schweiz besucht. Malente und die Region Bungsberg stehen ganz ober auf der Tourenliste.

Die Teilnahme an Motorradtreffen in Schleswig-Holstein ist obligatorisch. So sah man Borgstedter Biker in Flensburg, Erfde, Husum und Flestedt, die sich gern mit Gleichgesinnten austauschten.

Die Mitgliederzahlen vergrößerte sich ständig weil auch Kradfahrer aus den Nachbargemeinden sich dem regen Club anschlossen. Die Corona-Pandemie hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Motorradfahrer und legte das Vereinsleben in großen Teilen lahm. Es wurden auch vermehrt Austritte verzeichnet. Ende 2022 kann der Verein einen stabilen Mitgliederbestand von knapp 30 Aktiven listen.

2016 engagiert sich der Club auch sozial in der Aktion „Helfende Hände“. Es wurden Unterstützungen Asylsuchender angeboten. In der Fahrradwerkstatt wurden gespendete Fahrräder repariert und aufgehübscht um sie Migranten zu Verfügung zu stellen.

Auch im Sommer 2021 sahen sich die Mitglieder des BBC in der sozialen Verantwortung und spendeten den gesammelten Betrag von 1.000 Euro an eine Familie in Rheinland-Pfalz, die durch die Flutkatastrophe alles Hab und Gut verloren hatten.

Weitere Präsidenten:

Torsten Kurzweg

Tobias Schmidt

Helmut Althoff

Peter Näve

Eckardt Ramlow

 

Im Jahr 2024 wird der BBC 99 sein 25jähriges Jubiläum begehen. Die Vorbereitung für dies Fest laufen sicher auf Hochtouren und die Borgstedter können sich schon mal fragen, in welcher Form gefeiert wird und wie sich der Club präsentieren wird.