Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr

Am 30. September 1995 wurde in Bünsdorf die Jugendfeuerwehr des Amtes Groß Wittensee und damit die zweiundzwanzigste des Kreises Rendsburg-Eckernförde gegründet. 71 begeisterte Mädchen und Jungen zwischen zehn und achtzehn Jahren, davon 19 aus Borgstedt, traten in neuer Uniform an, um die Grußworte des Amtswehrführers Peter Thoms entgegen zu nehmen.

Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, sodass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können. Sie dürfen jedoch bis zu einem bestimmten Alter nicht in dem Gefahrenbereich von Feuerwehreinsätzen eingesetzt werden. Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt. Der Jugendfeuerwehrwart ist die Schnittstelle zwischen der Führung der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr [1].

Für die Ausbildung trugen der Amtsjugendfeuerwehrwart Thomas Höpfner und seine Stellvertreterin Anja Ilgner die Verantwortung. Als Jugendgruppenleiter des 1. Zuges, also der Borgstedter Gruppe, betreute Torsten Kurzweg bis 2001 die Ausbildung. Ab 2002 übernahmen Wilfried Roggenbuck und sein Stellvertreter Andreas Hoffmann diese Funktion. Vorrangige Aufgabe der beiden war es, den Nachwuchs junger Mitglieder zu sichern, denn es sind lediglich drei Knaben bis 16 Jahren und drei zwischen 16 und 18 Jahren tätig, die sich in den kommenden Jahren der Allgemeinen Wehr anschließen wollten. Es gelang ihnen die Jugendabteilung auf 14 Mitglieder zu erweitern und 2007 wurden bereits 20 Jungen und sechs Mädchen gemeldet. Bei 16 bis 20 Dienstzeiten im Jahr wurden die Jugendlichen in folgenden Feuerwehr-Techniken ausgebildet: Löschen, Funken, Stiche und Knoten sowie Erste Hilfe. Aber auch die Freizeitgestaltung kam nicht zu kurz: Kinobesuche, Bowling, Spielenachmittage, Besichtigungen, beispielsweise der Rettungswache in Rendsburg und sportliche Betätigung wie Fuß- und Basketball wurden intensiv gepflegt. Besonders beliebt waren die jährlich veranstalteten Zeltlager des Kreises, die eine Woche lang 600 bis 700 Kinder und Jugendliche im Sommer beherbergten. Nur noch getoppt von den Tagesfahrten in Freizeitparks nach Sierksdorf oder Soltau, die alle zwei Jahre ebenfalls vom Kreis Rendsburg-Eckernförde angeboten und durchgeführt wurden.

Ihren guten Ausbildungsstand und Leistungsbereitschaft bewies die Jugendabteilung mit dem Erwerb der Leistungsbewertung „Jugendflamme Stufe I“ in 2004. Vier Jahre später wurde die „Jugendflamme Stufe II“ errungen.

2009 übernahm Tobias Andresen die Funktion des Jugendgruppenwarts. Sein Stellvertreter wurde Sascha Gehl, der ebenfalls die Gruppe der Jahrgänge 1991 bis 1995 führt, Jost Jensen leitet die Gruppe der 1996 bis 1998 Geborener. Diese Aufteilung wurde durch das große Interesse der Kinder und Jugendlichen nötig. 2011 bilden acht Mädchen und 19 Jungen, also 27 Mitglieder, die Jugendabteilung. In den folgenden Jahren reduziert sich die Anzahl geringfügig. 2015 wurde dem 1. Zug der Jugendfeuerwehr „Am Wittensee“ Borgstedt aufgrund Umstrukturierungsmaßnahmen des Amtes die Holzbunger Jungfeuerwehrleute zugeführt. Ausbilder und Betreuer Carmen Dolatkewicz als Zugführerin, Andreas Hoffmann und Jörg Höhling aus Holzbunge unterweisen jetzt sechs Mädchen und 16 Jungen.

Eine besondere Herausforderung ist der Berufsfeuerwehrtag. Der Dienst beginnt am Freitag um 17:00 Uhr und endet am Samstag um 13:00 Uhr. In der Zeit wurden Ausbildungseinheiten in Theorie und Praxis durchgeführt, es wurden gemeinsam Mahlzeiten eingenommen, zwischendurch wurden zu den unterschiedlichsten Zeiten Einsätze abgearbeitet, wie Brandeinsatz, Personensuche, Verkehrsunfall, Bootseinsatz. Auch eine Nachtruhe von fünf Stunden wurde eingeplant. Den Jugendlichen waren mit Eifer dabei. Auch in den folgenden Jahren reduzierte sich die Jugendschaft durch Übernahme in die reguläre Wehr und natürlicher Fluktuation, sodass Ende des Jahres 2019 zwei Mädchen und elf Jungen die Jugendfeuerwehr bilden. Pandemiebedingt musste auch die Jugendabteilung 2020 die Aktivitäten einstellen. Die rege Teilnahme an den monatlich angebotenen Online-Diensten der Jugendfeuerwehr zeigte, wie sehr sich alle darauf freuen, sich wieder am Feuerwehrhaus zu treffen und aufregende Dinge bei den vielfältigen Aktivitäten zu erleben.

 … WIRD FORTGESETZT …

 [1] Auszug Wikipedia „Jugendarbeit in der Feuerwehr“