Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr

Um den Brandschutz in den Gemeinden zu gewährleisten ist nicht nur eine gute Ausbildung sowie eine solide Ausrüstung notwendig, sondern in erste Linie  zählt der Mensch, in diesem Fall die Aktiven sowie der Nachwuchs aus der Jugendwehr. In Borgstedt sind wir in der komfortablen Lage reichlich motivierte Kinder, Jugendliche und Mitbürger*innen zu haben, die dieses Ehrenamt mit Engagement und Freude erfüllen wollen. Während Bürgermeister verschiedener Gemeinden in Schleswig-Holstein und anderen Bundesländern händeringend Feuerwehraktivisten suchen und eventuell gezwungen werden eine sogenannte Pflichtwehr zu rekrutieren, kann bei uns auf langjährige Mitgliedschaft vertraut werden. Wie die Protokolle der Jahreshauptversammlungen zeigen, vergeht kein Jahr in dem für 20-, 30-, 40-, 50-, 60-, ja sogar für 70jährige Mitgliedschaft Urkunden und Ehrenzeichen vergeben werden. Selbst die Funktionen im Wehrvorstand werden langfristig wahrgenommen und zeugen von kameradschaftlichem Verhalten, Toleranz, Respekt und Mannschaftsgeist.

Nicht ungenannt bleiben sollen diese Mitglieder, die ihr Ehrenamt mit Engagement und Pflichtbewusstsein über viele Jahre erfüllt haben und ihren Kameraden Vorbild waren und noch heute sind. In besonderer Weise steht hierfür der 2016 verstorbene Ernst Homeister, der 72 Jahre Mitgliedschaft vorweisen konnte und das Amt des Wehrführers 28 Jahre bekleidete. Unter seiner Leitung wurde die Wehr motorisiert und ein neues Gerätehaus geschaffen. Auch seine Amtsnachfolger haben in der Regel zehn Jahre engagiert die Wehr geführt und zu dem gemacht, was sie heute darstellt. Ernst Marten war viele Jahre Stellvertreter von Ernst Homeister. Wilfried Roggenbruck fünf Jahre Stellvertreter und von 1992 bis 2013 Schriftführer sowie sieben Jahre Jugendgruppenleiter. Ebenso hat sich Andreas Hoffmann über Funktionen des Jugendgruppenleiters, des Gruppenführers und stellvertretenden Wehrführers das Vertrauen erarbeitet und leitet die Wehr in den kommenden Jahren. Auf viele Jahre in ihrer Funktion als Gruppenführer können Willi Hoffmann, Peter Paulsen, Uwe Möller, Hans-Klaus Pahl, Hans-Jürgen Sick und Torsten Kurzweg zurückblicken. Hans Münchow war 18 Jahre als Gerätewart für die Einsatzfähigkeit der Pumpen und des Material verantwortlich und war Fahrer des ersten Einsatzfahrzeug, des Ford Transit mit Tragkraftspritze. Ihm folgten Günther Stolley, Frank Müller, Udo Koch, Jens Braasch und Mirco Schwan. Einer sei besonders erwähnt, denn er tritt selten in Erscheinung, aber ist ebenso wichtig für die Vorstandsarbeit. Klaus Schoof führt die Liste der langjährigsten Funktionsträger an, denn er ist seit 22 Jahren Kassenwart und seit 24 Jahren Sicherheitsbeauftragter der Wehr. Natürlich nicht unerwähnt bleiben Clemens Ziemann, seit Gründung des Orchesters 2000 Technischer Leiter und Timm Sannus seit 2010 Musikalischer Leiter.

Diese Aufzählung ist sicher nicht vollzählig, aber trotzdem repräsentativ für unsere Feuerwehr, denn nur wenige verlassen die Wehr vorzeitig, es sei denn, es liegen triftige Gründe wie Umzug in andere Orte oder Arbeitsplatzwechsel vor.